Projekte

Forschung  Andere

Projekte

Forschungsprojekte

Sicherer Umgang mit Tetrafluoroethylen
Tetrafluoroethylen (TFE) ist vornehmlich bekannt als Monomer in der Herstellung von dem Fluoropolymer Polytetrafluoroethylen (PTFE), ein Stoff, der verschiedene technische Anwendungen, wie etwa feuerbeständige Schichte, wasserfeste Kleidungen und Dichtungen für die Auto- und Raumfahrtindustrie, findet. TFE zeigt sich bei Raumtemperatur als farb- und geruchloses Gas. Unter bestimmen Bedingungen kann TFE explosionsartig zerfallen, was die Ursache von mehreren Unfällen in den letzten Jahren war, die sowohl wirtschaftliche Schäden als auch Todesfälle verursachten. Der Zerfall von TFE braucht bemerkenswerterweise nicht die Anwesenheit eines Oxidators, wie etwa Luft oder Sauerstoff, als Gegenpart der Reaktion, es handelt sich also nicht um eine übliche Verbrennung. Tatsächlich kann die reine Zufuhr von Energie die explosive Zerfallsreaktion von TFE initiieren, wenn die Druck- und ggf. Temperaturbedingungen "scharf" genug sind. In verschiedenen Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit der PlasticsEurope TFE Safety Taskforce wurden zwei der wichtigsten Zündquellen für den Zerfall von TFE analysiert. Diese waren einerseits, der Kontakt von TFE mit heißen Oberflächen -auch als Selbstentzündung bekannt- und andererseits die durch adiabate Kompression verursachte Zündung. Mit Hilfe von Experimenten und selbstentwickelten mathematischen sowie numerischen Modellen wurden genauere Bedingungen für den Zerfall von TFE identifiziert, was einen sichereren Umgang mit TFE in der chemischen Industrie erlaubt.
Links zu Forschungsergebnissen:     Konferenzbeiträge #1  /  Konferenzbeiträge #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3  /  Paper #4 
Unterfeuerung von Acetylendruckgasbehältern
Im Gegensatz zu anderen Druckgasbehältern, wie etwa für Wasserstoff, sind Acetylenbehälter mit einem porösen Material gefüllt. Darin verteilt befindet sich ein Lösemittel, z.B. Aceton, in dem das Acetylen gelöst ist. Der Grund für diesen komplexen Aufbau ist u. a. die Vermeidung der Ausbreitung einer möglichen Zerfallsreaktion des Acetylens in der Flasche, die etwa durch ein Feuer ausgelöst werden kann. Um das Gefährdungspotenzial einer Acetylenflasche im Feuer besser abschätzten zu können, wurden Unterfeuerungsversuche in zwei Versuchsreihen durchgeführt. Die während der Versuchsreihen gesammelten Messdaten wurden für die Entwicklung und Validierung eines numerischen Modells verwendet. Durch dieses Modell können verschiedene Szenarien, z. B. das inhomogene Aufheizen oder Abkühlen einer Acetylenflasche betrachtet werden. Ein mögliches Bersten einer Acetylenflasche soll vorhergesagt werden und Entscheidungen über Präventivmaßnahmen erleichtert werden. Diese Studie wurde u.a. von dem englischen Verband British Compressed Gases Association (BCGA) finanziert.
Links zu Forschungsergebnissen:     Konferenzbeiträge #1  /  Konferenzbeiträge #2  /  Paper #1  /  Paper #2 
Enfluss des Elektrodenabstands auf die Explosionsgrenzen von Gasen
Im Rahmen der Erweiterung der Norm DIN EN 1839:2003 wurde es experimentell beobachtet, dass verschiedene Versuchseinrichtungen starken Einfluss auf die Explosionsgrenzen von brennbaren Gasen haben können und dass sich teilweise zweifelhafte Ergebnisse ergeben können. Mit Hilfe von numerischen Simulationen wurden die Strömungsverläufe während der induzierten Zündung von Gasen analysiert. Der Abstand zwischen der Elektrode wurde als Parameter betrachtet und zwischen 10 und 40 Millimetern variiert. Die durchgeführten Simulationen zeigten, wie ein zu kleiner Elektrodenabstand den Auftrieb der Gase begrenzen kann. Ein beschränkter Auftrieb kann in extremen Fällen zur Löschung der Flamme führen und könnte als mögliche Ursache für die o.g. Abweichung in den Explosionsgrenzen gesehen werden.
Links zu Forschungsergebnissen:     Konferenzbeiträge #1  /  Konferenzbeiträge #2 
Selbstentzündung von Holzhalden
Das Problem der Selbstentzündung in gelagerter Biomasse unter besonderer Berücksichtigung von Holz war Schwerpunkt dieses Forschungsprojektes, die im Rahmen des Förderprogramms klimazwei realisiert wurde. Mit dem Ziel, das Auftreten von unerwünschten Bränden zu verhindern, wurden Untersuchungen zur Selbstentzündung sowohl in Form standardisierter Labortests als auch in großtechnischem Maßstab (Holzhalden mit einer Höhe von bis zu 6 Metern) durchgeführt. Die Ergebnisse der Labortests wurden genutzt, um die Kinetik und Stöchiometrie der Verbrennungsreaktion zu identifizieren und um vereinfachte Reaktionsmodelle zu entwickeln. Darüber hinaus erfolgte eine computerbasierte Analyse des Selbstentzündungsprozesses. Ergebnisses der Simulation der Selbstentzündungsvorgänge bei Kieferhackschnitzeln wurden mit den Testdaten verglichen und diskutiert, um daraus geeignete Lagerbedingungen für Holzhackschnitzel und -späne abzuleiten, d. h. zur Größe des Lagerhaufens und Dauer der Lagerung, bei der es nicht zu einer Selbstentzündung kommt.
Links zu Forschungsergebnissen:     Leitfaden  /  Konferenzbeiträge #1  /  Konferenzbeiträge #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3 
Pool fires: Studium der Entstehung und Entwicklung des Thin-layer Boilovers
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine bestehende Versuchseinrichtung umgestaltet und erneuert, um eine Versuchsreihe über Pool-Fires in großtechnischem Maßstab -Wannendurchmesser vom 1,5 zu 6 Metern- durchzuführen und die wesentlichen Flammenparameter von Ereignissen, die das Phänomen des Boilover und insbesondere des Thin-Layer-Boilover mit sich bringen. In den Experimenten wurden relevanten Größen wie etwa die Verbrennungsgeschwindigkeit, die Flammenhöhe und -neigung, die Strahlung zur Umgebung, die Zeit von der Entzündung bis zum Start des Boilover sowie seine Intensität bestimmt. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Untersuchung der Steigung der Flammenhöhe und der Strahlung zur Umgebung während des Thin-Layer-Boilover verwendet, was die Festlegung von angemessenen Sicherheitsabständen ermöglichte. Außerdem wurde ein mathematisches Modell zur Vorhersage der Temperatur in der Flüssigkeitsschicht (Brennstoff und Wasser) während der Vorphase zum Thin- Layer-Boilover entwickelt. Das Modell wurde auf den Fall des allgemeineren Boilover erweitert. Diese Studie wurde in Rahmen meiner Doktorarbeit bei der Forschungsgruppe CERTEC (Center for Technological Risk Studies) an der "Universidad Politecnica de Catalunya" in Barcelona durchgeführt.
Links zu Forschungsergebnissen:     Konferenzbeiträge #1  /  Konferenzbeiträge #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3  /  Paper #4  /  Paper #5  /  Paper #6 

Zurück

Andere Projekte

Website Styling
Nach der Aufnahme meiner selbständigen Tätigkeit habe ich überlegt, wie ich mich angemessen auf den Markt positionieren könnte. Dabei war natürlich mein erster Gedanke, eine eigene Webseite zu haben, was gibt es besseres heutzutage, um sich vorzustellen? Dabei stelle sich die Frage, ob ich Geld für einen Programmierer ausgeben sollte, oder erst ausprobiere, ob ich das alleine auf die Beine stellen kann? Die Entscheidung fiel auf die zweite Option und so habe ich autodidaktisch innerhalb zwei Wochen die Grundlage vom HTML/CSS gelernt und mit Hilfe eines Templates, selbst meine Webseite auf mehreren Sprachen gestaltet. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, Sie auch.
Ihr Projekt
Hier würde ich gerne unsere künftige Zusammenarbeit in Kurzform erfassen. Hoffentlich konnte ich Sie mit der Beschreibung meiner bisherigen Projekte überzeugen, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll und sogar wünschenswert ist. Sollten vielleicht noch ein kleiner Anstoß fehlen, um mich zu kontaktieren, schauen Sie sich doch meinen Lebenslauf und meine Referenzen an.

Zurück

Research projects

Safe handling of tetrafluoroethylene
Tetrafluoroethylene (TFE) is mainly known as the monomer employed in the production of polytetrafluoroethylene (PTFE),a fluoropolymer used in a variety of engineering applications like fire resistant layers, waterproof clothing and seals for the automotive and aerospace industry. At ambient temperature TFE is a colourless and odourless gas. Under certain circumstances TFE may undergo explosive decomposition, which led to various accidents in recent years involving fatalities and large economic losses in various companies. Remarkably, TFE decomposition does not require the presence of an oxidiser -like oxygen or air- to occur. In fact, for TFE above a certain pressure, providing sufficient energy will trigger its decomposition. In various research projects set-up by the PlasticsEurope TFE Safety Task Force two of the most common ignition sources for TFE decomposition were analysed. These were, on one hand, the contact of TFE with hot surfaces and, on the other hand, the ignition of TFE induced by adiabatic compression. By performing laboratory and industry scale experiments as well as developing mathematical and numerical models, conditions for the occurrence of TFE decomposition were determined, which allows for a safer handling of TFE in the chemical industry.
Links to project outputs:     Conferences #1  /  Conferences #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3  /  Paper #4 
Exposure to fire of pressurized cylinders for the storage of acetylene
Unlike containers for other compressed gases, like hydrogen, cylinders for the storage of acetylene under pressure are filled with a porous material. In the free volume a solvent, like acetone, is dispersed, in order to dissolve acetylene. The principal reason for this complex constructive measure is the prevention of the propagation of the decomposition reaction of acetylene within the cylinder, which can be initiated by a strong external heat source like a fire. In order to estimate the potential risks related to acetylene cylinders involved in fire, two large scale experimental campaigns were performed. The data collected during various fire exposure tests were used for the development and validation of a numerical model. With the help of this model it is possible to examine different scenarios, like the heating of an acetylene cylinder in or near a fire and the cooling during the fire extinguishment procedures. With help of this study it can be predicted if and when acetylene cylinders exposed to flames will burst and therefore preventive measures can be adopted. This study was partly funded by the British Compressed Gases Association (BCGA).
Links to project outputs:     Conferences #1  /  Conferences #2  /  Paper #1  /  Paper #2 
Effect of the electrode distance during the determination of the flammability limits of gases
Within the framework of the of the expansion of the German standard DIN EN 1839:2003, it has been experimentally observed that different test apparatus have strong influence on the determination of the flammability limits of gases and might even lead to dubious results. Numerical simulations were performed, in order to analyse the gas flow patterns during the induced ignition of gases. The distance between the electrodes was considered as parameter and varied between 10 to 40 mm. The simulations performed showed how a small distance between the electrodes may limit the buoyancy of the gas. A limited buoyancy might in extreme cases lead to the flame extinction and could be seen as a possible explanation of the discrepancies between flammable limits determined with different experimental apparatuses.
Links to project outputs:     Conferences #1  /  Conferences #2 
Self-ignition of wood piles
The self-ignition in stored biomass with special attention to wood was the focus of this research project realised within the framework of the funding program klimazwei. As to prevent the occurrence of undesired fires, standard laboratory and large scale investigation of the self-ignition was performed. Laboratory experimental data were used to identify kinetics and stoichiometry of the combustion reaction, as to develop simplified reaction models. Furthermore, computer-based analysis of the self-ignition process was performed. Results of simulations of the self-ignition process for pine wood chips were compared with experimental data collected in piles up to 6 m high and then discussed, in order to assess suitable storage conditions for wood chips, i.e. pile dimensions and storage times not leading to a self-ignition.
Links to project outputs:     Handbook  /  Conferences #1  /  Conferences #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3 
Pool fires: study of the formation and evolution of thin-layer boilover
Within this investigation an experimental facility was redesigned and renewed in order to carry out a series of experiments large-scale pool fires -diameters ranging from 1.5 to 6 meters- and to precisely determine the fundamental parameters in accidents involving boilover and thin-layer boilover in particular. In the tests parameters such as the burning rate, the flame height and inclination, the radiation dispersed to the surroundings, the on-set time of the thin-layer boilover and the boilover intensity were determined. Special attention was devoted to the increase of the flame height and of the radiation dispersed to the surroundings during the appearance of the thin-layer boilover, which allowed for the determination of more proper safety distances. Furthermore, a mathematical model to predict the temperature profiles in the liquid layer (fuel and water) during the process that leads to thin layer boilover was developed. The model was then extended to the case of generic boilover. This study provided the results for the compilation of my dissertation written in the Center for Technological Risk Studies (CERTEC) at the "Universidad Politecnica de Catalunya" in Barcelona.
Links to project outputs:     Conferences #1  /  Conferences #2  /  Paper #1  /  Paper #2  /  Paper #3  /  Paper #4  /  Paper #5  /  Paper #6 

Back

Other projects

This website
Upon starting my freelance activity I wondered how I can present properly myself and my business on the market. The first thought was, of course, to have my own website. What's better nowadays to introduce oneself? So I asked myself if I should hire a programmer or try out if I can make it on my own. I went for the second option, so I learned the basics of HTML/CSS within two weeks and designed with the help of a template my website in different languages. I am quite satisfied with the results. I hope, you too.
Your project
Here I would like to present a short description of our future collaboration. Hopefully, I could convince you with the portrait of my projects that a cooperation would be fruitful as well as rewarding. Should you still need a small incentive before you contact me, please take a look at my CV and at my references.

Back